Weingut Lorenz

Transparenz in der Erzeugung ist besonders wichtig im Weingut Toni Lorenz in Boppard. Von der Anpflanzung der Reben, über das Werden des Weinbergs, das Wachsen der Trauben, Ernte und Weinbereitung bis hin zum Verkauf der etikettierten Flasche ist alles seit Generationen in einer Hand. Zu jeder Jahreszeit kann der Weinliebhaber sehen, welche Arbeiten der Winzer gerade macht, damit „sein“ Wein produziert wird.

Qualitätsdenken hat in seinem Weingut Tradition. Jedes Jahr lässt er den Weinen seine ganze Aufmerksamkeit und Pflege zuteil werden. Dazu gehört neben der Arbeit im Weinberg und im Keller auch das Augenmerk auf die verwendete Flasche und den Flaschenverschluss. Denn nur so kann der Wein seine vollen Aromen und Geschmacksstoffe entfalten.

Die Weine von Joachim Lorenz werden ausschließlich von Hand in selektiver Lese geerntet. Ebenso entscheidend für die Qualität ist die sorgfältige Ausführung der Pflegearbeiten wie beispielsweise Schneiden, Bodenbearbeitung, Heften, Laubentfernen usw.